Heuchel-Heiner

kurze Stellungnahme von mir. Heuchel-Heiner

attac sollte sich von ‚Heuchel-Heiner‘ klar und deutlich distanzieren. Eine differenzierte Stellungnahme würde im Sand verlaufen, da bin ich mir sicher.

Wenn attac nicht klar Position bezieht und sich ggü. Heiner G.’s vorgeschobenen $21+ -Position querstellt! – jeder medien-kompetente Bürger sollte Heiner G. in seiner Schlichtungs-Rolle (auch wenn ich persönlich die Schlichtung nicht verfolgt habe) als eindeutig wohlwollend gegenüber $21 identifiziert haben, so kann man auch nicht mit der nötigen Härte und gebotenen Distanzierung zu administrativ-politischen (=lobbyistischen) Zielen für seine Ziele einstehen und mobilisieren.
Carl Waßmuth liegt in meinen Augen mit seiner Konsequenzfindung goldrichtig. Punkt. Er hat hier wohl auch, denke ich – ohne andere abwerten zu wollen – die meißte Expertise.
$21+ würde ein blindes Vertrauen in die Abstraktions-Fähigkeit und ein über das technisch-funktionelle Kompetenz-&ExpertiseVermögen hinausreichendes Verständnis für soziale Belange der Drahtzieher und Hintermänner von $21 bedeuten. Diese in diesem Falle vorausgesetzten Fähigkeiten für eine Operationalisierung hin zur Bürgerbahn statt zur Börsenbahn sind in diesem Milieu allerdings nicht vorhanden und würden auch grundlegend kapitalistischen Interessen eklatant widersprechen. Ich würde keinen Cent auf eine unterstellte, wohlwollende Beugung der kapitalistischen Logik im Falle $21 geben.

Entscheided sich attac jedenfalls gegen eine klare Distanzierung ggü. Heuchel-Heiner, dann ist zukünftigen – von attac mit-iniziierten Protesten die Kern-Legitimation genommen und attac würde sogar in folgerichtiger Konsequenz der eigenen machtlosen Hinnahme und des (indirekten) Ausnutzungs-Eingeständnisses durch Heiner G.’s vorgeschobene Vermittlungs-Rolle dazu gezwungen sein, sich aus den Protesten rauszuhalten.

Heiners Einstellung ist nicht grau – sondern tiefschwarz und im Einklang mit den Interessen der Investoren. Er blinkt links und biegt rechts ab. Daher kann eine unterdrückte Distanzierung ihm gegenüber nur kontra-produktiv für die $21+ Gegner – von den Parkschützern bis zu den K21-Anhängern – sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.